Home
Home
 
  BÜROPROFIL PROJEKTE DOWNLOAD KONTAKT IMPRESSUM  
  INDUSTRIE + GEWERBE VERWALTUNG + FORSCHUNG MODERNISIEREN + SANIEREN WOHNBAU  
 
 

 

   
 

Mehrfamilienhaus mit Ausblick
Obereschach


Bauherr:
Privat

Nutzung:
Mehrfamilienhaus 6 Wohneinheiten

Bauzeit:
11/2018 - 08/2020

Leistungsbild:
LPH 1-8

Früher stand hier neben der Kirche die „alte Post“ mit dem ersten Telefon im Ort. Leider war dieses Gebäude nicht mehr zu retten, aber so konnte Platz geschaffen werden für ein kleines aber feines Mehrfamilienhaus für sechs Parteien. Durch die steile Hanglage hat man selbst vom Erdgeschoss aus einen unverbauten Blick über das ganze Dorf, die Wiesen und den Wald. Die Bauherrin legte Wert auf hochwertige Gestaltung und ein durchdachtes Energiekonzept. Es sollte eben nicht das typische Mehrfamilienhaus werden, sondern wieder etwas ganz spezielles für diesen Ort.

Das entstandene Gebäude versteht es moderne Architektur und den ländlichen Charme der Umgebung zu verbinden. Die Grundrisse sind offen gestaltet mit einer hochwertigen Ausstattung versehen und in Größen von 4 bis 2,5- Zimmerwohnungen. Vom Untergeschoss – das aber Straßenniveau hat - kommt man von der Tiefgarage mit dem Aufzug barrierefrei in seine jeweilige Wohnung. Außerdem befinden sich die Technikräume und die Kellerräume hier. Jede der Wohnungen hat eine Terrasse bzw. einen Balkon in Südlage. Durch die Abtreppung des Baukörpers und die Trennung durch das Treppenhaus in der Mitte hat jeder seine Privatsphäre und einen traumhaften Ausblick. Alle Wohnungen sind individuell ausgestattet von Handwerkern aus der Region. Durch große Fenster ist jeder Raum lichtdurchflutet. Um einen Kern herum befinden sich Wohn- und Schlafräume. Der Kern mit WC und Abstellraum selbst ist statisches Element, dort verlaufen auch die Hauptversorgungsleitungen des Hauses. Die beiden obersten Wohnungen sind zwar die etwas kleineren, aber offen bis in den steilen Dachspitz und wirken somit sehr großzügig.

Das Gebäude wurde als KFW-Energieeffizienzhaus 55 gebaut. Die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach soll den Strom für die gemeinschaftlich genutzten Räume und den Aufzug erzeugen. Die qualitativ hochwertige Außenhülle, das Lüftungssystem und die Brennwerttherme für die Fußbodenheizung sorgen für einen möglichst geringen Energieverbrauch um die Umwelt zu schonen.